The Guardian's Tutorial zum

InselEditor (c) von Sir Henry

Der InselEditor ist eine grossartige 3rd-party Software von Sir Henry.
Es ist ein Editor, um relativ einfach eigene Inseln für das Spiel "ANNO 1602" zu erstellen.
Für das "relativ einfach" hier ein Schnellkurs von Dirk "The Guardian" Richartz.

(beachte bitte den copyright-Hinweis)


Bitte folgendes zu beachten:
- der Inseleditor wächst und ändert sich. Bildschirmfotos die Du hier siehst, können sich von dem unterscheiden, was Du in Deiner Version siehst

Teil 1

Eine eigene Insel von Grund auf erstellen,
die richtige Orientierung benutzen,
kopieren und einfügen,
alternative Kacheln benutzen...


image#1

Nachdem Du den Editor gestartet hast, klicke einmal in die Mitte des Editierfensters, um das Feldeditor-Menu aufzurufen...



Das Menu hat viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. Klicke Dich bis zu "Land1" bei den Landfeldern durch (Kachel #101), aktiviere dann das Kästchen "Felder setzen) und zeichne mit 'Land1' in den großen blauen Ozean eine Fläche von 8x8 Feldern...

image#2


Jetzt klicke Dich durch das Verzeichnis 'Küste' zur 'Böschung gerade' durch und wähle dort die erste Kachel aus. (#1011)
Um eine Böschung im Süden an Land anschliessen zu lassen, muß die Böschung die 'Orientierung 0' besitzen, d.h., im oberen der der Kachel gibst noch einen Rest Land, dann folgt die Böschung, die in den Strand übergeht. Wir werden später noch näher auf die Orientierung eingehen, zunächst setze jetzt eine Reihe der Böschungs-kacheln an das untere Ende der Landfläche, die Du eben erschaffen hast...
 

image#3



Jetzt klicke auf die Schaltfläche "drehen". Damit bewirkst Du, daß die aktive Kachel um 90° nach rechts gedreht wird.
Damit hat sie die richtige Orientierung, um links an Land anzusetzen.
Setze also jetzt an den linken Rand des Landes eine Reihe von Böschungskacheln in der Orientierung 1.

image#4


Danach wieder ein Klick auf 'drehen', worauf die Kachel die Orientierung 2 hat, und an den oberen Rand der Landfläche eine Reihe damit setzen.
Das gleiche nochmal mit der Orientierung 3 und wir haben unsere Landfläche mit einer Reihe von Böschungskacheln umgeben.
Offensichtlich fehlen jetzt hier noch die 'Ecken'...

image#5



Klicke Dich im Verzeichnis 'Küste' bis nach 'Böschung Ecke außen' durch und wähle die erste Kachel (#1051)
Von der letzten Aktion her sollte die Orientierung noch '3' sein, das ist die richtige Orientierung, um die Kacheln in der rechten, unteren Ecke zu plazieren.

image#6


Die anderen Ecken setzen wir analog. Ein Klick auf 'drehen' und wir haben die richtige Orientierung für die linke untere Ecke. Ein weiterer Klick auf 'drehen' und wir können die obere linke Ecke setzen und zum Schluß nach nochmaligem 'drehen' die rechte obere Ecke.

image#7

Spätestens jetzt sollten wir daran denken, daß man regelmäßig seine Werke abspeichern sollte :)



Danach wollen wir uns unser Kunstwerk auch gleich einmal im ANNO-Editor anschauen.

image#8

Nicht schlecht... Jetzt aber zurück zum Insel-Editor...


Als nächstes wird der 'Strand' gesetzt.
Dazu klicken wir uns im Verzeichnis 'Wasser und Strand' bis zu 'Strand' durch und wählen 'Strand gerade 1' (#1205)
Beim Strand ist die 'Orientierung 0' derart, daß rechts ein Teil Wasser und links ein Teil Strand ist. Das mag verwirrend sein, ist aber leicht zu behalten.

image#9

Analog zu der vorherigen Aktion setzen wir also zunächst in 'Orientierung 1' eine Reihe Strand an den rechten Rand unserer Insel,
dann die untere Reihe, die linke und die obere...


Jetzt kommen wir zu den Strandecken...
Wähle die (einzige) 'Strand Ecke außen' Kachel (#1207).
Die Orientierung 3 (die momentan aktiv sein dürfte) ist die Kachel für die rechte, untere Ecke.
Wie gewohnt drehen und setzen wir dann die drei anderen Ecken auch.

image#10


Nun kommen wir zu dem Unterverzeichnis 'Ozean' und wählen dort 'seichtes Wasser' (#1203).
Mit diesem hellen Blau ziehen wir zunächst einen ersten Rahmen um unsere Insel.
Dann wählen wir 'mittleres Wasser' (#1204) aus und ziehen mit diesem etwas dunkleren Blau einen weiteren Rahmen.
 

image#11


Um die Kanten von seichtem und mittlerem Wasser ein wenig abzurunden, setzen wir die gemischten Kacheln 'seichtes/mittleres Wasser' (#1202)
und 'mittleres/tiefes Wasser' (#1209) ein. Du solltest inzwischen in der Lage sein, diese Kacheln zu setzen...
ein Tip, die Orientierung 2 paßt hier jeweils in die linke, untere Ecke.

image#12


Und so sieht unser Kunstwerk inzwischen im Anno-Editor aus:

image#13

Nett... nicht wahnsinnig toll, aber nett... also, weiter im Text!


Wir kommen jetzt zur in meinen Augen wichtigsten Eigenschaft des Editors: Kopieren und Einfügen.
Unsere noch quadratische Insel hat inzwischen die Ausmaße von 16x16 Feldern erreicht.Wir markieren jetzt die oberen, linken 8x8 Felder. Das geht entweder durch Klicken und Ziehen (drag&draw) oder durch Setzen des linken oberen Punktes, Halten der Umschalttaste und Setzen des rechten unteren Punktes.
Durch einen rechten Mausklick rufen wir das Kontextmenu auf und wählen dort 'kopieren'
 

image#14


Jetzt markieren wir den Punkt 4 Felder über unserer Insel und orientieren uns am linken Rand unseres Kunstwerks.
Nochmal ein Mausklick rechts und auswählen...

image#15



Das Ergebnis...
Aha... und Du dachtest schon, man müßte JEDES Feld einzeln für einzeln setzen :)

image#16


Um die Insel zu komplettieren brauchen wir hier noch eine rechte obere Ecke, ein Stück rechten Rand und eine nach innen gestülpte Ecke...
Dazu markieren und kopieren wir wie unten gezeigt einen Bereich von 4x6 Feldern von der rechten oberen Ecke unserer Insel.
 

image#17



Den kopierten Teil setzen wir wie unten gezeigt direkt neben unser vorher eingefügtes Teil und haben somit schonmal mal die benötigte rechte Ecke und den rechten Rand. Jetzt fehlt noch eine Korrektur an Böschung, Strand und den seichten Wassern...

image#18


Im Unterverzeichnis 'Wasser und Strand', im Verzeichnis 'Strand' wählen wir die erste 'Strand Ecke innen' (#1206)
Im vorliegenden Fall muß die Orientierung der Kachel '2' sein.

image#19



Analog dazu brauchen wir jetzt eine 'Böschung Ecke innen' aus dem Verzeichnis 'Küste'
Wir wählen die entsprechende Kachel (#1031) und setzen sie in der Orientierung '0'

image#20



Du solltest inzwischen in der Lage sein, die seichten Wasser selber zu reparieren...
Danach könnte es in etwa so aussehen...

image#21

Das wollen wir uns doch gleich einmal im Anno-Editor anschauen (vorher natürlich abspeichern!)
 

image#22

Ahha... schon besser! Sieht aber noch zu "glatt" aus...


Darum werden wir uns jetzt mal ein paar Alternativ-Kacheln ansehen...

Wir klicken uns durch bis zum Verzeichnis 'Strand' und wählen dort 'Strand gerade 2' aus. Diese Kachel setzen am rechten Rand unserer Insel, und zwar als zweites, gerades Strandfeld. Als drittes setzen wir 'Strand 3' ... und so weiter bis wir 'Strand 6' gesetzt haben. Dann gehen wir in der Auswahl wieder nach oben und setzen 'Strand 5', dann 'Strand 4', 'Strand 3' und schließlich 'Strand 2'
Jetzt sieht es schon im Inseleditor etwas "natürlicher" aus...

image#23


Wir sind also gespannt auf das Ergebnis im Anno-Editor...

image#24

hmm... ja, doch... nicht schlecht :)


Um die restlichen Seiten des Strandes umzugestalten, greifen wir auf die Eigenschaft "Orientierung beibehalten" zurück.
Wir wählen also z.B. 'Strand 4' (#1216) aus, aktivieren die Funktion "Orientierung beibehalten" und setzen eine Kachel an den unteren Rand. Die nächsten drei setzen wir an den linken Rand und dann noch zwei dieser Strandkacheln an die oberen Ränder unserer Insel.

Du siehst, ohne uns um die Orientierung der Kachel zu kümmern, wurden sie richtig herum gesetzt.
Das funktioniert (offenbar) so, daß bei aktivierter Funktion beim Setzen der neuen Kachel geprüft wird, welche Orientierung die Nachbarn haben und deren Wert wird übernommen.

image#25



Nachdem wir das jetzt herausgefunden haben, hält uns natürlich nichts mehr. Wir gestalten analog zu den "unregelmäßigen" Strandfeldern auch die Böschungen neu... Dazu klicken wir uns zu 'Böschung gerade' durch und wählen aus den 10 verschiedenen Böschungsstrukturen zufällig aus und setzen sie mit aktivierter Funktion "Orientierung beibehalten".

Achtung! Pass auf, daß Du nicht im Eifer des Gefechts eine 'Ecke' ersetzt!

image#26


Wo wir gerade so nett beisammen sind, sollten wir noch eine kleine Veränderung vornehmen um im Training zu bleiben....

In den nächsten drei Darstellungen zeige ich, wie ich drei Ecken der Insel kopiere und zu einer Ausbuchtung an der linken, unteren Ecke der Insel zusammensetze... Mit ein wenig Herumprobieren solltest Du das leicht nachvollziehen können...

image#27

image#28

image#29



Um die Insel wie unten gezeigt zu komplettieren, müssen entsprechende 'Strand Ecken innen' und 'Böschung Ecke innen' gesetzt werden.
Es wird empfohlen, aus dem Bild heraus mit der Funktion 'Felder markieren/laden' die gewünschte Kachel herauszupicken, in die richtige Orientierung zu drehen und dann zu setzen..

Böschung und Land in der neuen Ausbuchtung habe ich durch die Kacheln 'Sandstrand' (#1231 + #1232) ersetzt.

image#30

Das wollen wir uns doch mal im Anno-Editor ansehen...

image#30



Um diese neue Ausbuchtung jetzt nicht ganz so eckig erscheinen zu lassen, ist einiges an Kleinarbeit nötig...
Ich habe die Felder, die ich mit 'Sandstrand-Kacheln' ersetzt habe, im folgenden Bild rot gekennzeichnet. Dabei werden jedesmal Korekturen an den Rändern notwendig, die sorgfältig überprüft werden sollten. (Allzu leicht übersieht man z.B. 'Strand Ecke außen #1207)

Gleichzeitig habe ich versucht, durch unregelmäßige, seichte Wasser einen "natürlicheren" Inselumriß erschaffen...

image#31


Wir wollen jetzt ein paar Bäume setzen, und spätestens jetzt müssen wir uns (leider noch) entscheiden, ob es eine "südliche" oder "nördliche" Insel wird, denn je nachdem müßen die entsprechenden Bäume ausgesucht werden...

Da die Standardeinstellung 'nördlich' ist, brauchen wir jetzt die "Insel Eigenschaften" nicht zu verändern. Sollten wir eine 'südliche' Insel mit Palmen und den entsprechenen Anbaumöglichkeiten haben wollen, müßten wir hier 'südlich' einstellen und auch "südliche" Bäume auswählen...

(Anmerkung: hier wäre es nett, wenn das Programm selbständig bei der Eigenschaft "südlich" entsprechend die Bäume automatisch veränderte. So könnte man von jeder Insel gleich zwei Varianten erstellen, ohne mühsam jeden einzelnen Baum manuell zu ändern.)

image#32



Wir wollen uns das mal im ANNO Editor anschauen... (diesmal eine andere Perspektive...)
Aha, ist doch schon zu gebrauchen :)

image#33


Das soll's fürs erste gewesen sein. Laßt Eurer Phantasie freien Lauf was die Küstengestaltung betrifft - je gewundener und je weniger statisch desto besser das Ergebnis. Aber nicht vergessen, normalerweise brauchen Inseln auch ein paar gerade Küstenstellen, an denen Kontore und Werften gebaut werden können.

In weiteren Folgen dieses Schnellkurses werden wir uns weiteren grundsätzlichen Dingen wie dem Setzen von Bergen, Felsen und Flüßen beschäftigen, aber auch mit den dekorativen Kacheln.

Es sei denn, ich bekomme überhaupt kein Feedback hierzu... dann wird's wohl nicht benötigt... :)

August 2000 (C) The Guardian



Bitte beachten!
Dieser Schnellkurs wird laufend erweitert und geändert. Erweiterungen und Änderungen werden angekündigt. Der Kurs darf nur zum eigenen Bedarf heruntergeladen und benutzt werden. Er darf nicht weiterverbreitet werden, das heißt insbesondere, daß er nicht zum Herunterladen auf eigenen Seiten bereitgestellt oder auf Datenträgern verbreitet werden darf.

(c) August 2000, The Guardian


pages top