Am oberen Bildschirmrand des Insel-Editors befindet sich eine Reihe Icons, die im folgenden genauer erklärt seien, auch wenn sie sich von allein erklären sollten.

Icon NeuEine neue Insel wird angelegt. Größe und Klimazone können komfortabel eingestellt werden.

Icon LadenEine existierende Insel kann in den Editor eingeladen werden. Die Original-Inseln befinden sich unter C:/Anno1602/Nord bzw. C:/Anno1602/Sued bzw. dem entsprechenden Verzeichnis des Installationspfads.

Icon SpeichernDie geöffnete Insel wird so, wie sie ist, gespeichert.

Icon Speichern unterDer User kann einen neuen Pfad und einen neuen Dateinamen eingeben, unter dem die geöffnete Insel gespeichert wird. So kann man herum experimentieren und dennoch das Original beibehalten.

Icon WiederherstellenDie aktuelle Insel wird ohne Speichern wiedergeöffnet, d.h. alle Änderungen seit dem letzten Speichern werden rückgängig gemacht.

Icon Als Bitmap speichernDie Insel kann als bmp-Datei abgespeichert und dann z.B. ausgedruckt oder in Word-Dokumente eingefügt werden.


Icon RückgängigDie letzte Änderung wird rückgängig gemacht.

Icon KopierenDie aktuell markierten Felder werden in die Zwischenablage kopiert.

Icon EinfügenDie in der Zwischenablage befindlichen Felder werden an markierter Stelle eingefügt.

Achtung: Hierbei handelt es sich um eine "interne" Zwischenablage! Man kann Felder also im Insel-Editor beliebig hin und her kopieren, aber nicht von oder nach außerhalb.

Icon In die Zwischenablage kopierenDer aktuelle Fensterinhalt (nicht die ganze Insel!) wird in die Windows-Zwischenablage kopiert, von wo aus er weiter verarbeitet werden kann, z.B. mit einem Grafik-Programm.


Zufallsauswahl Öffnet das Fenster, in dem man der aktuellen Markierung eine Zufallsauswahl aus einem bestimmten Kacheltyp zuweisen kann. Wichtig: Die Kacheltyp-Einträge in dem rechten Auswahlmenü können zusammen mit der Definition der zugehörigen Id-Nummern in der Datei Random.txt selbst editiert werden.


Icon 90° links drehenDer komplette markierte Bereich wird um 90° nach links gedreht.

Icon 180° drehenDer komplette markierte Bereich wird um 180° gedreht.

Icon 90° rechts drehenDer komplette markierte Bereich wird um 90° nach rechts gedreht.


Icon HorizontalDer markierte Bereich wird horizontal (quer) gespiegelt. Das bedeutet im Klartext eine Übertragung jedes Feldes auf seine Spiegelposition und seine Drehung um 180°. Hinweis: Nicht immer ist das Ergebnis befriedigend (Eckfelder!), evtl. müsst ihr noch Nachbearbeitungen vornehmen.

Icon VertikalDer markierte Bereich wird vertikal (hochkant) gespiegelt. Das bedeutet im Klartext eine Übertragung jedes Feldes auf seine Spiegelposition und seine Drehung um 180°. Hinweis: Nicht immer ist das Ergebnis befriedigend (Eckfelder!), evtl. müsst ihr noch Nachbearbeitungen vornehmen.


Icon VerkleinernDie Inselansicht wird um eine Stufe verkleinert.

Icon VergrößernDie Inselansicht wird um eine Stufe vergrößert.

Icon FenstergrößeDie Insel wird in das aktuelle Fenster eingepasst.

Icon NormalgrößeDie Inselansicht wird auf die Standardeinstellung gesetzt.


Icon EigenschaftenSiehe Die Menüs - Insel - Eigenschaften!


Icon HilfeEin kleines Info-Fenster, das unter anderem Copyright-Hinweise und Haftungsausschluss beinhaltet, wird geöffnet.

Zurück