Themen:


FAQ - Häufig gestellte Fragen zum InselEditor

Frage: Wo befinden sich die Originalinseln des Spiels?
Antwort: Die Originalinseln findet man in den Verzeichnissen C:\Anno1602\Nord und C:\Anno1602\Sued, bzw. den entsprechenden Verzeichnissen des Installationspfads.

Frage: Wie kann ich eine Insel schnell in den InselEditor laden, ohne mich jedes Mal durch die ganze Verzeichnishierarchie zu "hangeln"?
Antwort: Am einfachsten ist es, wenn man sich Verknüpfungen zu den am häufigsten benutzten Verzeichnissen auf den Arbeitsplatz legt. Dann braucht man nur das Dateisymbol (doppelt) anzuklicken und schon ist die Insel im InselEditor geladen. Auch erscheinen die zuletzt bearbeiteten Inseln im "Dokumente"-Eintrag des Windows-Startmenüs.

Frage: Warum haben manche Inseln rote Flecken?
Antwort: Die roten Flecken zeigen Kacheln an, die vom InselEditor nicht unterstützt werden. Das können Gebäude sein oder Wege, Eingeborenenhütten und andere Dinge, die nicht zum "Unterbau" einer Insel gehören. Diese Dinge müssen im Szenario-Editor eingebaut werden; der InselEditor kann im Prinzip nur "nackte" Inseln verarbeiten.

Frage: Manche Inseln bestehen nur aus Flecken und vielen weißen Kreuzen. Was ist da los?
Antwort: Nicht alle Inseln sind für den InselEditor geeignet, nur Inseln nach dem Muster xxxyy.scp, wobei x ein beliebiger Buchstabe und y eine beliebige Zahl ist. Beispiel: big37.scp. Diese Einschränkung gilt zunächst nur für die Original-Anno-Inseln, denn selbstgebastelte Inseln kann man unter beliebigen Namen speichern! Bei den besagten Sonderinseln, die auch die Endung .scp haben, handelt es sich um sog. Bebauungsdateien, die für bestimmte Szenarien verwendet werden. Diese können im InselEditor noch nicht sinnvoll bearbeitet werden. Leider kann der InselEditor diese Inseln nicht von "normalen" Inseln unterscheiden.

Frage: Wie baut man denn nun Inseln in Szenarien ein???
Antwort:

  1. Szenarien-Editor öffnen

  2. Leere Insel der entsprechenden Größe setzen

  3. Insel anklicken, (Shift) + (L) drücken, gewünschte Insel aussuchen

  4. Auf OK klicken

Der Schritt 2. kann auch ausgelassen werden; dabei muss man aber darauf achten, dass sich die zu ladende Insel nicht mit einer bereits geladenen Insel überschneidet. Dies gilt auch, wenn die zu ladende Insel größer ist als die im Schritt 2. gesetzte Insel. Eventuell muss man im Insel-Eigenschaften-Dialog die Position der Insel verändern, bevor man sie einlädt.

Frage: Die Zufallsfunktion funktioniert bei Küstenlinien nicht wie sie sollte - viele Felder haben die falsche Orientierung, und ich muss sie erst mühsam zurechtdrehen.
Antwort: Die Zufallsfunktion belässt die Orientierung der Felder wie sie ist. Am besten setzt man zuerst einen Streifen Küste mit einer einheitlichen Orientierung und gleichen Feldern. Darauf wendet man dann die Zufallsfunktion an - und nun haben alle Felder die richtige Orientierung.

Frage: Und wo findet man Inseln im Internet?
Antwort: Fast alle existierenden Inseln gibt es in Gido Creutzingers Insel-Katalog. Weitere gute Insel-Download-Seiten sind z.B. Joes Anno 1602 Inn oder St.Gerners Homepage.


Übrigens: Der Insel-Editor öffnet sich automatisch, wenn ihr im Arbeitsplatz / Explorer doppelt auf eine beliebige Insel-Datei (*.scp) klickt!